Kurzzusammenfassung: Nachbesprechung 13. Repair Café Graz und RepairCafé St. Stephan/Leoben

Hallo Repair Café Interessierte(r),

wie gewohnt schicken wir eine kurze Zusammenfassung unserer Nachbesprechung.

Nächste Termine

• Sa, 19.9. - 14. Repair Café Graz

• (Sa, 26.9. - Besuch beim Repair Café PISCHELSDORF)

• Sa, 14.11. - 15. Repair Café Graz

 

Feedback 13. Repair Café Allgemein

Bei sommerlicher Hitze konnten wir über 60 Personen und Geräte in unserer kühlen Werkstatt begrüßen. Aufgrund der Sommer-&Urlaubszeit konnten uns weniger Helfer als üblich unterstützen. Dadurch kam es vereinzelt zu Wartezeiten, aber wir hoffen dass es für niemanden zu lange war.

Das umgestaltete Reparaturformular kommt bei den Helfern und Gästen gut an. Einige Helfer müssen wir aber nochmal daran erinnern, sowohl eine kurze Fehler- als auch eine grobe Tätigkeitsbeschreibung anzugeben. Wir bitten auch die organisatorischen Helfer, bei der Rückgabe der Formulare nochmal kurz einen Blick darauf zu werfen und die technischen Helfer ggf. zu erinnern.

Es gab auch einige Anfragen betreffend Unterstützung, Interviews, Kooperationen und Vorträge. Wir werden mit allen Interessenten Kontakt aufnehmen und die Möglichkeiten besprechen.

Der nun vorhandene Teile-Koffer für oft benötigte Ersatzteile ist nun vorhanden, den Helfern aber möglicherweise noch nicht richtig bewusst. Einzelne Ersatzteile für Reparaturen konnten darin aber bereits gefunden werden.

Feedback RepairCafé St. Stephan ob Leoben

Der Reparatur-Workshop und das RepairCafé in St. Stephan kam recht gut an. Während Anfangs noch etwas Scheu bestand, begannen die Besucher bald auch selbst aktiv Hand anzulegen und ihre Geräte begeistert zu reparieren. Das Feedback für die Veranstaltung war von allen Seiten positiv. Genauere Details des Tages findest du hier.

Equipment/Ausstattung

Seit dem letzten Mal wurden kleine Mistkübel für die Reparaturtische angeschafft, sowie ein Versuch besserer/stromsparenderer Beleuchtung unternommen (mittels LED Fluter). Die neue Beleuchtung erfüllt leider nicht unsere Erwartungen, daher werden wir hier noch weiter andere Versuche zur Verbesserung unternehmen.

Es wurde auch beschlossen, für die Spenden eine Kassabox bzw. eine Handkassa anzuschaffen.

Seitens der Helfer ging bei uns die Anfrage nach einem kleineren/handlicheren Staubsauger ein, mit dem das staubige Innenleben von Geräten vor Reparaturversuchen sanfter und sauberer gereinigt werden kann. Wir werden dies prüfen.

Die Anfrage zur Anschaffung einer Löt/Entlötstation ist auch weiterhin auf unserer Liste.

Workshops

Seit der letzten Nachbesprechung sind sich die geplanten Workshops leider noch nicht ausgegangen, daher stehen diese weiterhin am Plan.

Folgende Themen wurden von einigen Helfern angeboten bzw. nachgefragt:
- Kaffeemaschinen-Reparaturen
- allgemeine Fehlereingrenzung/-analyse bei digitalen Geräten

Weiters haben sich spontan während der Veranstaltung zusätzliche Helfer zu uns gesellt. Für diese und weitere Interessierten möchten wir wieder einen Einführungsworkshop veranstalten.

Helfer / Helfer-Themen

Die Möglichkeiten der textilen Reparaturen und Beratungen sind derzeit in unseren Veröffentlichungen und der Homepage noch unterrepräsentiert. Wir werden auf der Homepage besser darauf hinweisen und auch die Darstellungen an anderer Stelle möglicherweise ändern.

Da Reparaturen an Notebooks/Rechnern oft sehr zeitintensiv sind und teilweise nicht im Rahmen des Repair Café abgeschlossen werden können, werden wir auch mit potentiellen professionellen Betrieben/Reparierern in diesem Bereich in Kontakt treten.

Kommunikation / Präsentation

Die Homepage wurde bereits umgestaltet, die Arbeiten sind aber noch nicht abgeschlossen. Die wichtigsten Punkte wurden aber bereits umgesetzt und die Homepage, so hoffen wir, ist nun leichter für nicht Internet-Affine Personen zugänglich und Informationen sind schneller zu finden.

Bei den Veranstaltungen waren einige Besucher von mehreren Spendenboxen/-möglichkeiten verwirrt. Um das zu vermeiden werden wir die Spendenboxen des Traumwerks für Getränke und Siebdruck bei zukünftigen Veranstaltungen abdecken.

Sonstiges

• Der übernächste Termin wurde auf den 14.11. festgelegt.

• Die Überarbeitung der Vereinsstatuten sowie die Vereinsgründung stehen weiterhin auf unserer Agenda, werden derzeit aber mit niedriger Priorität verfolgt.

Action Points

Andreas

• Aussendungen/Einladungen/Eintragungen für nächste Veranstaltungen

• Recherche/Besorgung/Installation zusätzliches Equipment (LED Fluter, 10A-Sicherungen für Stromverteiler, Löt-/Entlötstation, Staubsauger, Kassabox)

• Workshop für Neugestaltung Homepage teilnehmen

• Weiter Abklärung/Weitertreiben Vereinsgründung

• Rückfrage/Organisation Helfer-Workshops

• Kontaktaufnahme/Absprache Termine/Kooperationen mit Interessenten

Dietmar

• Workshop für Neugestaltung Homepage organisieren

• Kontaktaufnahme/Absprache Termine/Kooperationen mit Interessenten

• Rückfrage/Organisation Helfer-Workshops

Lui

• Kontaktaufnahme mit "Notebook-Repair"-Firma

Ein Danke an alle Dagewesenen, Eure Unterstützung und Euer wertvolles Feedback!

 

Liebe Grüße, das Repair Café Graz Team.

---