Kurzzusammenfassung: Nachbesprechung 12. Repair Café Graz, BEGS und Aktionstag mit CityPark

Hallo Repair Café Interessierte(r),

wie üblich schicken wir eine kurze Zusammenfassung unserer Nachbesprechung. Gleich mit dabei auch die Zusammenfassung unseres Besuches beim BEGS sowie des Aktionstages mit dem Umweltamt Graz.

Nächste Termine

• So, 12.7. - 14:30~18:30, Repair Café St.Stephan/Leoben

• Sa, 18.7. - 13. Repair Café Graz

• Sa, 19.9. - 14. Repair Café Graz

• (Sa, 26.9. - Besuch beim Repair Café PISCHELSDORF)

 

Feedback 12. Repair Café Allgemein

Wie beim letzten Mal konnten wir zusammen mit über 80 Besuchern mitgebrachte Geräte und Gegenstände einem Reparaturversuch zuführen, ohne dass es zu längeren Wartezeiten oder stressigen Situationen kam.

Wir glauben, derzeit den Ablauf während der Repair Café Veranstaltung einigermaßen gut im Griff zu haben, sodass hier keine umwälzenden Veränderungen mehr notwendig/vorteilhaft sind. Zusätzliche Helfer, sowohl organisatorisch als auch technisch, sind aber weiterhin erwünscht um den allgemeinen Pool zu vergrößern und den "Termindruck" besser verteilen zu können.

Auch dieses Mal hatten wir zwei Stromausfälle, von denen zumindest einer aus unserer Sicht aus Überlastungsgründen zustande kam. Überlegungen zur Reduktion/Verteilung der Strombelastung sind im Gange (zB Beleuchtung durch LED).

Ebenfalls haben wir bemerkt, dass Software-"Reparaturen" an Rechnern und Laptops sehr zeitintensiv sind und teilweise sehr viel mehr Zeit erfordern würden, als bei unseren Veranstaltungen zur Verfügung steht. Wir möchten hier die Besucher nicht abweisen, sind aber auch auf der Suche nach Lösungsmöglichketen, wenn solche Reparaturen zunehmen.

Der administrative/organisatorische Aufwand im Hintergrund (zwischen den Veranstaltungen, sowie die Ausschreibungen/Kommunikation) ist inzwischen soweit, dass wir Überlegungen begonnen haben, diese Tätigkeiten breiter auf mehrere Personen zu verteilen.

Equipment/Ausstattung

Die angeschafften Lupen-Leuchten unterstützen sehr gut die Arbeiten.

Es werden immer wieder "Standard"-Ersatzteile benötigt, die im Traumwerk nicht immer vorhanden sind und nachmittags auch nicht mehr schnell besorgt werden können. Wir planen hier als Lösung einen "Teilekoffer" zu erstellen, der die häufigsten benötigten Ersatzteile enthält und aus dem die Besucher zu einem kleinen Fixbetrag (1€/Teil?) unkompliziert die Teile für die Reparaturen erhalten können.

Um die Stromausfälle besser auf unsere Werkstatt einzugrenzen (und nicht das gesamte Gebäude zu betreffen) werden wir, neben der Anschaffung von LED Flutern, auch versuchen die Sicherung in unserem Verteiler von 16A auf 10A zu reduzieren.

Durch unsachgemäße Benutzung von Werkzeugen (in vorliegendem Fall eine Lötstation) einzelner Helfer durch andere Helfer ist nicht ideal bzw. führt zu Störungen im Reparaturablauf. Wir überlegen die Anschaffung einer eigenen Löt-/Entlötstation für diese Arbeiten.

Ein weiterer Wunsch, direkt an den Tischen kleine Mistkübel für Reste/Müll zu haben, wird von uns ohne weitere Überlegung umgesetzt.

Workshops

In der Helferrunde versuchen wir ein weiter kleinere Workshops zu organisieren, um ein wenig KnowHow-Verbreitung zu betreiben. Termine und Örtlichkeiten der Workshops werden gesondert über den Helfer-Newsletter vereinbart und angekündigt.

Folgende Themen wurden von einigen Helfern angeboten bzw. nachgefragt:
- Kaffeemaschinen-Reparaturen
- allgemeine Fehlereingrenzung/-analyse bei digitalen Geräten

Helfer / Helfer-Themen

Das frische Angebot von Katharina betreffend textiler Reparaturen wird langsam angenommen und genützt. Wir rechnen hier bei zukünftigen Veranstaltungen mit einer langsamen Zunahme der Nachfrage.

Wir haben nachgefragt, ob für die Helfer am nahegelegenen Hofer-Parkplatz samstags eine Parkmöglichkeit besteht. Aufgrund des hohen Eigenbedarfs speziell am Samstag Vormittag (können wir bestätigen) ist dies leider nicht möglich.

Um es Helfern aber trotzdem zu erleichtern uns bei unseren Veranstaltungen im Traumwerk/Spektral zu unterstützen, werden wir in Zukunft die anfallenden Parkkosten übernehmen.

Kommunikation / Präsentation

Es gibt weitere Ideen/Vorschläge, wie das Reparaturformular für die Besucher und Helfer vereinfacht/verbessert werden kann.

Die Homepage, ursprünglich im News-/Blog-Stil gedacht/umgesetzt, hat sich als momentan nicht sehr intuitiv für Viele, speziell nicht-netzaffine Besucher, herausgestellt. Wir werden die Homepage umgestalten, sodass auf der Einstiegsseite weniger aktuelle Themen als für Neu-Besucher wichtige Fragen/Infos statisch präsentiert werden.

Aktuell enthält unsere Terminliste sowohl unsere eigenen Veranstaltungen, als auch jene von befreundeten Repair Cafés. Diese Auflistung wird in Zukunft getrennt und gesondert dargestellt.

Die Erstellung von Pressespiegel sowie eines Bereiches für befreundete/vernetzte Repair Cafés und weiterer Unterstützer ist sich aus Zeitgründen bisher noch nicht ausgegangen. Dies ist aber weiterhin am Plan.

Sonstiges

• Der übernächste Termin wurde auf den 19.9. festgelegt.

• Feedback zu unserem Vorschlag für Vereinsstatuten ist eingelangt. Dieses wird integriert und ein neuer Vorschlag erstellt.

• Infoblatt mit Kontaktdaten von Helfern/Firmen erstellen. Wird nur auf Nachfrage an Besucher weitergegeben oder wenn weitere Reparaturen nur mehr extern möglich.

• Unterstützung durch organisatorische Helfer zukünftig auch bei vereinzelten externen Veranstaltungen, bei denen mit hohem Andrang gerechnet wird (zB. Aktionstage mit Umweltamt)

• Sollen organisatorische Helfer bereits vor Ort Daten für Statistik aus Formularen digital erfassen? Wenn ja, welche Form?

Action Points

Andreas

• Aussendungen/Einladungen/Eintragungen für nächste Veranstaltungen

• Recherche/Besorgung/Installation zusätzliches Equipment (Mistkübel, LED Fluter, 10A-Sicherungen, Löt-/Entlötstation)

• Workshop für Neugestaltung Homepage

• Weiter Abklärung/Weitertreiben Vereinsgründung

• Erstellung Infoblatt Kontakte/Betriebe

• Rückfrage/Organisation Helfer-Workshops

• Überlegungen zu Umgang mit Software-"Reparaturen"

Dietmar

• Durchführung Repair Café St.Stephan/Leoben

• Workshop für Neugestaltung Homepage

Lui

• Überarbeitung Reparaturformular

• Erstellung Teilekoffer

• Kontaktaufnahme mit "Notebook-Repair"-Firma

Ein Danke an alle Dagewesenen, Eure Unterstützung und Euer wertvolles Feedback!

 

Kurzzusammenfassung BEGS (Begegnungszentrum Graz Süd)

Am Freitag, 22.5., waren wir beim BEGS zu Besuch und haben vor Ort eine Repair Café Veranstaltung unterstützt. Der Regen hat uns zu zwar etwas beeinträchtigt, aber zu viert haben wir doch die eine oder andere Reparatur geschafft.

• TCM Toaster, repariert
Symptom: Hebel rastet nicht ein
Behandlung: Öffnen, leicht verbogenen Hebel zurückgebogen und Spiel bei Gehäuse erweitert.

• LED Taschenlampe, repariert
Symptom: leuchtet nicht
Behandlung: Kontaktfehler bei Batteriehalter behoben

• Videorecorder FUNAI, kein Erfolg
Symptom: Kassette wird nicht eingezogen
Behandlung: Öffnen, Prüfung. Fehler nicht lokalisierbar.

• Bettgestell, repariert
Symptom: Latte/Brett gesprungen
Behandlung: Besucher hat Ersatzbrett mitgebracht, Bohrung von Befestigungslöchern durchgeführt.

• Kaffeeautomat Turmix, beraten/verbessert
Symptom: Zulauf defekt, Besucher möchte Zulauf austauschen
Behandlung: Hilfestellung/Beratung bei Zerlegung, Vorbereitet für weitere Zerlegung vom Besucher selbst

• Spielzeug-Loks, repariert, beraten
Symptom: laufen nicht
Behandlung: 1. Lok, Beratung zu Batterietausch; 2. Lok, Korrosion durch ausgelaufene Batterie, zerlegt und gereinigt.

• Hornyphon LORD 54, kein Erfolg
Symptom: altes Geschenk/Erbstück, hat nie funktioniert, Anzeige der Frequenz steht still
Behandlung: Öffnen, Sichtprüfung. Defekte Röhren, gerissene Leitungen und lose Kabel im Gehäuse. Reparaturversuch vor Ort nicht möglich.

• Laptop Dell Inspiron, kein Erfolg
Symptom: Wasserschaden
Behandung: Besucher hatte bereits selbst Teile getauscht. Beratung über Identifikationsmöglichkeiten von SMD-Bauteilen. Öffnen, grobe Prüfung. Kein Erfolg.

• Laptop Acer Aspire, kein Erfolg
Symptom: reagiert nicht, bleibt schwarz
Behandlung: Öffnung, Prüfung Spannungen und Sicherungen. Kein Erfolg, Mainboard vermutlich defekt.

Kurzzusammenfassung Aktionstag mit Umweltamt (Citypark)

Am Freitag, 12.6., wurden wir wieder vom Umweltamt Graz zum Aktionstag eingeladen. Diesmal durfen wir auf zwei Tischen die Besucher beraten und kleinere Reparaturversuche mit ihnen unternehmen. Der Andrang war zeitweise stärker, sodass es zu ein paar Wartezeiten und Unregelmäßigkeiten kam. Obwohl wir nur eine von mehreren teilnehmenden Gruppen an diesem Aktionstag waren, hatten wir mit Abstand die meisten Besucher. Bei unserer nächsten Teilnahme werden wir versuchen mittels organisatorischer Helfer den Ablauf zu regeln und vielleicht auch etwas von unserem Besucherstrom den anderen Teilnehmern zugute kommen zu lassen.

• Remington Rasierapparat, repariert
Symptom: Wackelkontakt
Behandlung: kalte Lötstelle an DC-Stecker repariert

• Philips Elance 24 Bügeleisen, Ursache gefunden
Symptom: Wackelkontakt/Kabelbruch
Behandlung: Versuch Behebung Kabelbruch kein Erfolg, Beratung zu Besorgung Ersatzkabel

• Proton Verstärker, Ursache gefunden
Symptom: geht nicht nach Nulleiter-Schluss in Wohnung
Behandlung: Sicherung durchgebrannt, Beratung zu Ersatzteilbeschaffung

• Elta Mini TV, Ursache gefunden, beraten
Symptom: Bildfehler
Behandlung: Öffnen, weitere Reparaturmöglichkeiten mit Besucher besprochen, Besucher repariert selbst weiter

• Grundig Sono Clock, kein Erfolg
Symptom: Hintergrundbeleuchtung geht nicht
Behandlung: Öffnen, Prüfungen. Ursache für fehlende Stromversorgung der Beleuchtung nicht gefunden.

• Super Nutzstich Nähmaschine, repariert
Symptom: läuft nicht
Behandlung: fehlerhaften Filter-Kondensator getauscht

• HP OfficeJet 4110 Drucker, verbessert
Symptom: zieht Papier nicht ein
Behandlung: von Welle gelöstes Zahnrad wieder festgeklebt, weiterer Defekt aus Zeitgründen nicht behoben

• Sony CD Player, Ursache gefunden
Symptom: erkennt keine CDs mehr
Behandlung: Öffnen, Prüfungen. Motorsteuerung defekt, nicht reparabel.

• Bosch Waschmaschine Controller Board, kein Erfolg
Symptom: ?
Behandlung: Sichtprüfung zeigt keine Defekte, Besucher kommt mit Frontpanel beim nächsten RC wieder

• Philips FW-C380 CD Player, kein Erfolg
Symptom: liest keine CDs
Behandlung: Öffnen, Pfüfungen. Motor oder Linse/Laser defekt.

• TechniStar Satellitenreceiver, kein Erfolg
Symptom: liefert kein Bild
Behandlung: Öffnen, Prüfungen. Sichtprüfung OK, Test vor Ort nicht möglich. Kommt zum nächsten RC wieder.

• TechnoStar MP3-Player, repariert
Symptom: spielt CDs manchmal nicht
Behandlung: bei Prüfung kein Fehler feststellbar

• Braun Radio 4826, repariert
Symptom: Wackelkontakt bei Schalter
Behandlung: Kontakt zurechtgebogen, abgebrochenen Batteriekontakt befestigt

• Singer Nähmaschine, repariert
Symptom: Nadelmitnehmer locker, Fußregler geht nicht korrekt
Behandlung: Nadelmitnehmer befestigt, defekten Kondensator im Fußpedal ersetzt

• Stereoanlage, repariert
Symptom: kein Ton
Behandlung: Öffnen, Reinigung Platine

• Radioschalter, repariert
Symptom: Netzschalter gebrochen
Behandlung: Netzschalter in EIN-Position fixiert

• Logitech G27 Racer Wheel, repariert
Symptom: Kabel gebrochen
Behandlung: Kabel neu mit Stecker verlötet

• Philips Rasierer, repariert
Symptom: Kabel gebrochen
Behandlung: Kabel neu verlötet und isoliert

• Toshiba Satellite Notebook, repariert
Symptom: lädt nicht korrekt, Firefox stürzt bei Videoausgabe ab
Behandlung: Prüfung Elektronik, kein Fehler feststellbar. Prüfung Software/Installation, Update Grafikkarten-Treiber, Wiedergabe scheint stabil.

• Redo TR-17 Radio, repariert
Symptom: Wackelkontakt
Behandlung: Reinigung Kontakte für Ein/Aus-Schalter

• Stabmixer, repariert
Symptom: Stufenschaltung defekt
Behandlung: Öffnen, Prüfung. Defekte Diode getauscht.

• Lampe, repariert
Symptom: Netzschalter defekt
Behandlung: Netzschalter getauscht

• Brother XL5001 Nähmaschine, repariert
Symptom: läuft angeblich nicht
Behandlung: Prüfungen Fußschalter, Elektronik und Mechanik. Vor Ort alles ok.

• Acer Notebook, repariert
Symptom: schaltet nach "Salatdusche" nicht mehr ein
Behandlung: komplett zerlegt, Reinigung. Prüfung Komponenten. 1 RAM-Modul defekt, ansonsten OK.

• Modeschmuck-Kette, repariert
Symptom: Kettenglieder gerissen
Behandlung: Kette zusammengelötet

• Stabmixer bamix, Ursache gefunden
Symptom: mixt nicht, brummt
Behandlung: Achse verschmutzt&blockiert, Beratung zu "Einweichen" in Reinigungslösung zu Lösung Blockade.

• HP Photosmart 5514, kein Erfolg
Symptom: angeblich Druckkopf-Problem
Behandlung: bei Ankunft vor Ort durch falschen Transport Tinte aus Auffangvlies im gesamten Gerät ausgelaufen. Mechanik & Elektronik versucht zu reinigen, hoffnungslos.

• Stehlampe, kein Erfolg
Symptom: Dimm-Schalter defekt
Behandlung: Versuch Verschraubung zu öffnen ohne Erfolg

• Radio/CD Player, Ursache gefunden
Symptom: CD-Klappe schließt nicht
Behandlung: gebrochenes Kunststoffteil nicht reparabel, Beratung zu möglichen Ersatz durch Feder

• MSI Mainboard, verbessert
Symptom: defekte Elkos
Behandlung: defekte Elkos ausgelötet, Besucher lötet Ersatz selbst ein

• Nespresso Turmix Maschine, kein Erfolg
Symptom: Wasser läuft aus
Behandlung: Öffnen nicht möglich, da Spezialverschraubung

• Braun Fön, Ursache gefunden
Symptom: Fönt instabil, schaltet zufällig aus bzw. gar nicht ein
Behandlung: Öffnen, Prüfungen. Alle Teile soweit ok, Verdacht auf defekten Schalter.

 

Danke an die Organisation durch das Umweltamt und die Unterstützung durch unsere ehrenamtlichen Helfer!

 

Liebe Grüße, das Repair Café Graz Team.

---