Kurzzusammenfassung: Nachbesprechung 11. Repair Café Graz und GrazerUmweltZirkus

Hallo Repair Café Interessierte(r),

wie üblich schicken wir eine kurze Zusammenfassung unserer Nachbesprechung. Gleich mit dabei auch die Zusammenfassung unseres Besuches am GrazerUmweltZirkus vom vergangenen Freitag.

Nächste Termine

• (So, 03.5. - Gespräch zu Repair Café am Lendwirbel/Markt der Möglichkeiten, nachmittags)

• (Fr, 08.5. - Besuch bei Repair Café FELDBACH)

• Fr, 22.5. - 14-17 Uhr, kleines Repair Café im Begegnungszentrum Graz Süd

• Sa, 30.5. - 12. Repair Café Graz

• Fr, 12.6. - Aktionstag RepairCafé mit Umweltamt im Citypark

• Sa, 18.7. - 13. Repair Café Graz

Kurzzusammenfassung GrazerUmweltZirkus

Am Freitag, 24.4., waren wir eingeladen beim GrazerUmweltZirkus mit dabei zu sein. (Impressionen von Maria). Wir waren mit vier Helfern vor Ort und einige Besucher haben das Angebot auch gerne angenommen. Die Stromversorgung war etwas "herausfordernd", wir konnten das Problem aber schlussendlich lösen :-)

• Tevion CD Player, Ursache gefunden
Symptom: spielt unregelmäßig, bricht immer wieder ab
Behandlung: Öffnen, defekten Elko gefunden, Besucher kommt zum nächsten RC

• iPhone4s, verbessert
Symptom: WLAN Probleme
Behandlung: Reflow WLAN-Chip, Problem verbessert, Beratung zu A1-Supportanfrage

• Stirnlampe, repariert
Symptom: Batterie ausgelaufen, kein Stom
Behandlung: zerstörte Kabel komplett ersetzt

• Philips Dynamic Bass Boost, kein Erfolg
Symptom: CDs spielen nicht ab
Behandlung: Tausch defekter Elko, leider keine Besserung

• Sony Kopfhörer, repariert
Symptom: eine Seite still
Behandlung: Wackelkontakt gefunden, Kabel gekürzt und neu verlötet

• Rowenta Dampfbügeleisen, Ursache gefunden
Symptom: Hat Sicherungen geschmissen
Behandlung: Öffnen, undichte Dichtung gefunden, aus Sicherheitsgründen Empfehlung zu Entsorgung

• Kopfhörer, repariert
Symptom: Lautstärkeregler defekt
Behandlung: Reinigung

• Miele Bügeleisen, repariert
Symptom: Wärmeregelung geht nicht
Behandlung: Reinigung, Lösung Korrosion, WD-40

• Silvercrest Waffeleisen, repariert/beraten
Symptom: wird nicht heiß genug
Behandlung: Temperaturmessung, schaut ok aus. Beratung zu Benutzung.

Danke an die Organisatoren (Umweltamt, TheGoodTribe) und auf ein hoffentlich nächstes Mal beim GrazerUmweltZirkus 2016!

 

Feedback 10. Repair Café Allgemein

Bemerkenswert ist wieder die Anzahl an mitgebrachten Geräten und Besuchern. 84 Geräte wurden über den Tag einem Reparaturversuch unterzogen und insgesamt statteten geschätzt insgesamt mehr als 100 Gäste unserer Werkstatt einen Besuch ab.

Der Besucherstrom war diesmal sehr gut über den ganzen Tag verteilt was zu einem ruhigen und im Großen und Ganzen stressarmen Ablauf ohne ernstzunehmenden Wartezeiten beigetragen hat.

Das Feedback der Besucher und Helfer war allgemein sehr positiv und es erreichten uns keine Verbesserungsvorschläge oder gar Beschwerden.

Die Nachbesprechung musste aus terminlichen Gründen der Organisatoren leider sehr kurzfristig ausgeschrieben werden, vermutlich daher waren wir bei der Nachbesprechung auch nur zu dritt anwesend.

Equipment/Ausstattung

Nach dem Feedback vom letzten Mal wurde ein Baustrom-Verteiler mit FI/Sicherungen angeschafft, der für die gesamte Stromzufuhr eingesetzt wurde. Danke an Peter und Erwin U. für die Installation und Herstellung der Stromversorgung! Es gab über den Tag einmal einen totalen Stromausfall, der von unseren Räumlichkeiten ausging, die genaue Ursache dafür konnten wir leider nicht ermitteln.

Das spezielle weiße Schmiermittel wurde zwar bestellt, traf aber leider nicht rechtzeitig zum Repair Café ein (ist inzwischen aber endlich da).

Für die zukünftigen Repair Café Veranstaltungen sind folgende Anschaffungen geplant:

• weitere Test-Tonträger/Videoträger (CD, DVD, VHS, MC, LP, ...)

• weitere Lupen-Leuchte(n)

• LED Fluter zur besseren Raumbeleuchtung mit geringerer Strombelastung

Workshops

In der Helferrunde versuchen wir ein weiter kleinere Workshops zu organisieren, um ein wenig KnowHow-Verbreitung zu betreiben.

Termine und Örtlichkeiten der Workshops werden gesondert über den Helfer-Newsletter vereinbart und angekündigt.

Helfer / Helfer-Themen

Die neuen von Katharina angebotenen Möglichkeiten für textile Reparaturen sind bei den Gästen gut angekommen. Einige Gäste haben angekündigt, nächstes Mal auch mit Stoffen vorbeizuschauen.

Wir werden Möglichkeiten abklären, ob Helfer am nahegelegenen Hofer-Parkplatz möglicherweise (zeitlich begrenzt) außerhalb der kostenpflichtigen blauen Zone parken dürfen.

Ein Helfer (Andreas L.) hat angeregt, das Repair Café in den Räumlichkeiten der TU abzuhalten. Wir werden die Möglichkeiten und notwendigen Voraussetzungen (Equipment, Ersatzteile, Beaufsichtigung) besprechen und klären, ob dies eine Möglichkeit für zukünftige Veranstaltungen ist.

Sonstiges

• Für die Helfer wird intern wieder eine Evernote-Liste angelegt und geshared, wo die Vor-Anmeldungen von Geräten gesammelt und dazu Informationen bereits im Vorfeld recherchiert werden können.

• Der übernächste Termin wurde auf den 18.7. festgelegt.

• Das Reparatur-Formular wird im Punkt "Anmeldung zum Newsletter" umformuliert um die Verständlichkeit und Auswertung zu erleichtern.

• Bei Ankündigungen versuchen wir den Adresszusatz "Ecke Fellingergasse" hinzuzufügen.

• Ein Vorschlag für Vereinsstatuten wurde an einen Experten für das Thema weitergegeben, der uns in dieser Richtung unterstützt.

Action Points

Andreas

• Aussendungen/Einladungen/Eintragungen für nächstes Repair Café

• Bestellung/Besorgung/Installation zusätzliches Equipment (Leuchten, LED Fluter)

• Erstellung Pressespiegel auf Homepage

• Fertigstellung Beitrag "10. Repair Café"(hoppla!)/"11. Repair Café"/"GrazerUmweltZirkus" auf Homepage

• Weiter Abklärung/Weitertreiben Vereinsgründung

• Absprache/Abklärung Parkmöglichkeit mit Hofer

• Abklärung Location-Möglichkeiten mit TU

Dietmar

• Organisation Helfer-Workshops

• Abklärung Unterstützung/Teilnahme Repair Cafés in Kärnten

Erwin

• Organisation weitere Test-Medien

 

Ein Danke an alle Dagewesenen, Eure Unterstützung und Euer wertvolles Feedback!

 

Liebe Grüße, das Repair Café Graz Team.

---