Kurzzusammenfassung Nachbesprechung 40. Repair Café Graz

Hallo Repair Café Interessierte(r),

vor Kurzem haben sich die Helferinnen und Helfer unseres Repair Café wieder getroffen und die vergangene Veranstaltung Revue passieren lassen sowie allgemeine Themen rund um unsere Initiative besprochen.

Wie immer möchten wir euch darüber auch nicht im Dunkeln lassen.

 

Nächste uns bekannte Termine 

Fr. 28.02. - RepairCafé Gleisdorf - selba, Mühlgasse 9, 8200 Gleisdorf
Sa. 29.02. - RepairCafé Pischelsdorf - Alter Pfarrhof, Pischelsdorf 78, 8212 Pischelsdorf
Sa. 29.02. - Repair Café Leoben - Altstoffsammelzentrum, Am Wirtschaftspark 11, 8700 Leoben 
Sa. 07.03. - Repair Café Premstätten - Pfarrheim Premstätten, Kirchweg 11, 8141 Premstätten
Sa. 07.03. - Reparaturcafe Altenmarkt, Minitheater Kawost, Altenmarkt 83, 8280 Fürstenfeld
Sa. 14.03. - Reparier-Bar Gleisdorf - Polytechnische Schule, Alois Grogger-Gasse 12, 8200 Gleisdorf
Sa. 14.03. - 40. Repair Café Graz - Traumwerk/spektral, Lendkai 45, 8020 Graz
Sa. 14.03. - Repair Café Weiz - Doktor-Karl-Widdmann-Straße 2a, 8160 Weiz
Sa. 14.03. - Repair Café Stattegg - Sportbistro,  Am Wiesengrund 6,  8046 Stattegg
Sa. 21.03. - RepairCafé Gratwein/Strassengel, Mehrzweckhalle, Schulgasse 10, 8112 Gratwein
Fr. 27.03. - Repair Café Leibnitz - Kompetenz-Zentrum, Karl-Morre-Gasse 11, 8430 Leibnitz
Sa. 28.03. - Repair Café Weinitzen - Volksschule, Niederschöcklstraße 44a, 8044 Niederschöckl
Sa. 28.03. - Repair Café Lieboch - Q-Stall, Dorfstraße 13, 8501 Lieboch
Do. 02.04. - Repair Café Mürzzuschlag - Andreas Roposch, Hauptplatz 2, 8680 Mürzzuschlag
Fr. 03.04. - Repair Café Pölfing-Brunn - Kompetenz-Zentrum, Gewerbepark 9, 8544 Brunn
Sa. 11.04. - Reparier-Bar Gleisdorf - Polytechnische Schule, Alois Grogger-Gasse 12, 8200 Gleisdorf
Sa. 18.04. - Repair Café Hitzendorf - Jugendraum, Hitzendorf 129, 8151 Hitzendorf
Fr. 24.04. - Repair Café Grottenhof - Fachschule Grottenhof, Krottendorfer Str. 110, 8052 Graz
Sa. 25.04. - Repair Café Weiz - Doktor-Karl-Widdmann-Straße 2a, 8160 Weiz
Sa. 25.04. - Repair Café Leoben - Altstoffsammelzentrum, Am Wirtschaftspark 11, 8700 Leoben
Sa. 25.04. - Repair Café ECHO - Jugendzentrum ECHO, Leuzenhofgasse 4, 8020 Graz

 

Feedback 40. Repair Café Graz Allgemein

Die Veranstaltung am 18. Jänner war über weite Strecken eine relativ entspannte. Der übliche BesucherInnen-Ansturm um 9 und 10 Uhr blieb diesmal seltsamerweise aus, dennoch war dies über den ganzen Tag gesehen eine unserer stärksten Veranstaltungen.

Von den 127 gestarteten Reparaturversuchen konnten 80 als Erfolg/Verbesserung verbucht werden, das sind durchschnittliche 63%.

Leider konnten wir an diesem Datum keine/kaum Kaffeemaschinen-Reparaturen durchführen, da uns diesmal keiner der Erfahrenen Helfer in diesem Bereich unterstützen konnte. Das tut uns zwar leid, aber auch die HelferInnen unterstützen uns in ihrer persönlichen Freizeit, was natürlich auch bedeutet, dass das Repair Café den Kürzeren ziehen kann und darf. Wir vertrauen hier auf das Verständnis der BesucherInnen, die wir leider (mangels Voranmeldung) erst direkt bei Ankunft in unserer Werkstatt darüber informieren konnten.

Der von Valerie zu diesem Termin gleichzeitig angebotene Nähmaschinen-Workshop wurde sehr gut angenommen, die freien Plätze für den Praxisteil waren in weniger als 24h belegt. Das Feedback hierzu war durchwegs positiv und wir werden die Möglichkeiten eines Fortgeschrittenen-Workshops bei zukünftigen Veranstaltungen prüfen. Danke an das Spektral für den zusätzlichen Raum!

 

Feedback Nachbesprechung

Wir haben diesmal wieder eine andere Location für die Nachbesprechung ausprobiert, das Gösser Bräu. Leider wurde uns der seitens des Lokals zugesagte ruhige Platz nicht eingehalten, sondern unsere Besprechung mitten im Gastraum platziert. Dies war für die Nachbesprechung sehr nachteilig. 

Wir verstehen natürlich, dass dies ein unglücklicher Zufall bzw. Versehen gewesen sein kann und zu anderer Gelegenheit vermutlich alles einwandfrei funktionieren würde. Dennoch werden wir weiter nach anderen (Ausweich-)Locations Ausschau halten.

Auch wurde diesmal, nach Entschluss bei der vergangenen Nachbesprechung, die Einladung zur Nachbesprechung nicht nur an die HelferInnen der vergangenen Veranstaltung, sondern an die gesamte HelferInnen-Runde ausgesandt. 

 

Anfragen/Externe Termine

Uns haben wieder Anfragen zur Teilnahme/Unterstützung bei externen zukünftigen Terminen erreicht. 

Diese kamen sowohl von offiziellen Stellen (Umweltamt/GrazRepariert/...) als auch von neuen Repair Cafés InteressentInnen (dh. Interesse an Gründung eigener Repair Cafés) und auch anderen Initiativen (zB. Attac) zum Erfahrungsaustausch bzw. Vorstellung des Konzepts.

Für alle bei der Nachbesprechung bekannten Nebentermine haben sich Freiwillige aus dem Team gefunden, die uns auf den entsprechenden Treffen gerne vertreten bzw. präsentieren können und möchten. 

Vielen Dank an die HelferInnen dafür!

Eine besondere Anfrage kam vom GMOTA, ein dem spektral ähnliches Freiraumprojekt in der Münzgrabenstraße. Diese möchten auch regelmäßige Reparatur-Treffs, in kleinerem Rahmen als ein Repair Café, organisieren und suchen dafür Unterstützer/Mitwirkende, die an den (noch bekanntzugebenden) Samstag-Nachmittag Terminen mitmischen möchten/könnten. Wir haben das besprochen und sobald das Gmota uns Termine bekanntgibt, werden wir diese an unsere Helfer weiterleiten. 

 

Equipment / Ausstattung

Folgende Dinge sind seit der letzten Veranstaltung angeschafft worden bzw. dazugekommen:

- Kabelschuhe/Aderhülsen (mehr Größen)
- Frisches Klebeband ("Gaffa", Malerkrepp)
- Notfall-Augenspülung
- Sugru
- (Lötverbinder mit Schrumpfschlauch ist wieder aufgetaucht)

Weitere (noch) gewünschte/geplante Anschaffungen:

- 2. Unterlage & Drehteller f. Kaffeemaschinen
- Lautsprecher aktiv&passiv, Adaptersortiment
- Micro-USB-Ladegerät und/oder Adapter
- lebensmittelechter Superkleber (oder was vergleichbares, geprüft lebensmittelechtes)
- weitere/bessere Beleuchtung (LED-T8 oder -Strahler in Werkstattbereich)
- Quelle für einzelne Ersatz-Bits (mini-Bits für iFixit-Sets)

Es wurde von einem Helfer auch eine Inventar-Software vorgestellt, mit der geplant ist das von unserer Gruppe vorhandene Inventar digital zu erfassen. Das soll die Suche und Übersicht erleichtern, sowie bei Nachkauf unterstützen.

 

HelferInnen- / Unterstützungs-Themen

Einige HelferInnen stellten bzw. stellen ihre Energie bei einigen zusätzlichen Terminen außerhalb unserer Hauptveranstaltung zur Verfügung (siehe bereits oben). Nochmals Vielen Dank dafür.

An dieser Stelle die Erinnerung, dass wir für die HelferInnen unsere Veranstaltungen nicht nur eventuelle Parkkosten übernehmen, sondern auch ggf. Öffi-Tickets. Ihr bekommt diese Kosten gegen Übergabe des Parkscheins bzw. Tickets bei unseren Veranstaltungen erstattet.

Neue Themen speziell um/von/für HelferInnen gab es (abgesehen von der Gmota-Anfrage oben) diesmal nicht. Das Thema zur Unterstützung/Entlastung von Andreas wurde kurz angesprochen, bezog sich diesmal hauptsächlich auf die Unterstützung bei externen Veranstaltungen, der Lagerverwaltung und dem finanziellen Handling (siehe unten).

Die Helferin des Nähmaschinen-Workshops hat das Feedback und die Rückmeldungen weitergegeben und würde sich anbieten, bei einem zukünftigen Termin einen weiterführenden Workshop anzubieten. Das Angebot nehmen wir ggf. gerne an, danke Valerie :-)

 

Kommunikation / Präsentation

Es ist in den letzten Monaten gelungen, die Facebook-Seite einigermaßen regelmäßig mit Content zu versorgen. Reichweite und Interaktion sind recht positiv, solange sich die Postings mit Reparatur- oder Repaircafe-Themen beschäftigen. Postings die weniger direkt mit diesen Themen zu tun haben erreichen nicht so viele Leser und werden auch in Zukunft nur in Ausnahmefällen gepostet.

Auf der Website wurde die Ansicht der Terminliste überarbeitet. Die bisher hinter dem Haupt-Menüpunkt "versteckte" Gesamtansicht aller Termine wurde auch als erster Menüpunkt untergebracht. Die bisher getrennte Ansicht NUR der externen Termine wurde entfernt. Weiters wurde die Seite der Gesamtübersicht modifiziert, sodass nun alle Termine sofort angezeigt werden und kein Blättern mehr notwendig ist. 

Diese Gesamtübersicht ist weiterhin erreichbar unter 
https://www.repaircafe-graz.at/veranstaltungen-alle/
(Enthält Termine, die uns von den Initiativen bekanntgegeben wurden! Es besteht keine Gewähr für Termine der anderen Gruppen!) 

 

Organisation

Das organisatorische Hauptthema war die schon seit vorletztem Mal laufende Verbesserung/Transparenz der finanziellen Dinge, die unsere Initiative betrifft. Es gab viel Kontakt mit Finanzinstituten, die in einigen Fällen weitergingen bei konkretem Schritt dann aber "plötzlich" zurückzogen oder das dann in der vorgestellten Weise nicht sofort machen wollten. Wir bleiben da weiter dran.

Ein Helfer hat ein Konzept erarbeitet/vorgestellt, wie finanzielle Ein/Ausgänge geregelt(er) stattfinden nd wie es in Zukunft gemacht werden soll. Da das Thema ja schon länger diskutiert wurde, gab es hier keine große Diskussion oder Änderungen mehr. 
Vielen Dank dafür!

 

Sonstiges

- Ein Intro des RCs an der Uni Graz (Inst. für Geographie und Raumforschung) wurde gegeben.
- Ein Helfer hat Feedback für eine andere Repair Café Gruppe mit uns besprochen. Wir werden dieses Feedback gerne weitergeben.
- Wie bereits besprochen werden wir zur nächsten Nachbesprechung eine weitere neue Location ausprobieren.

 

Action Points

- Termine eintragen und interne Termine ausschicken
- Unterstützung von Anfragen / externe Termine
- Postings FB
- Erstellung Helfer-Guidelines, Inventar-Guidelins
- Beantwortung Anfragen von Besuchern/Interessenten
- Intro neue HelferInnen
- Beschaffung/Nachkauf Equipment/Material
- Refresh interne Helfer-Liste

 

Ein Danke wieder an alle Dagewesenen und Euer wertvolles Feedback!

 

Liebe Grüße,
  das Repair Café Graz Team

---