Kurzzusammenfassung: Nachbesprechungen 35. Repair Café Graz

Hallo Repair Café Interessierte(r),

wie bei allen unseren Veranstaltungen haben wir auch diesmal eine Nachbesprechung derselben gemacht. Eine kurze Zusammenfassung der Themen findet ihr hier.

 

Nächste bekannte Termine 

Do. 28.03. - Repair-incafé - incafé, Münzgrabenstraße 84a, 8010 Graz
Fr. 29.03. - Repair Café Leibnitz - Kompetenz-Zentrum, Karl-Morre-Gasse 11, 8430 Leibnitz
Fr. 29.03. - Repair Café Grottenhof - Fachschule Grottenhof, Krottendorferstr. 110, 8052 Graz
Sa. 30.03. - Repair Café Lieboch - Q-Stall, Dorfstraße 13, 8501 Lieboch
Sa. 06.04. - Repair Café Weiz - Doktor-Karl-Widdmann-Straße 2a, 8160 Weiz
Sa. 06.04. - Repair Café Leoben - Altstoff-Sammelzentrum, Am Wirtschaftspark 11, 8700 Leoben
Sa. 06.04. - Repair Café St. Radegund - Schöcklstube, Schöcklstraße 23, 8061 St. Radegund
Sa. 13.04. - Reparier-Bar Gleisdorf, Polytechnische Schule, Alois Grogger-Gasse 12, 8200 Gleisdorf
Do. 25.04. - Repair-incafé - incafé, Münzgrabenstraße 84a, 8010 Graz
Sa. 27.04. - Repair Café Hitzendorf - Jugendraum, Hitzendorf 129, 8151 Hitzendorf
Sa. 27.04. - Repair Café Pischelsdorf - Alter Pfarrhof, Pischelsdorf 78, 8212 Pischelsdorf
Fr. 10.05. - Repair Café Gutenberg - Tauschraum ggü. Volksschule, 8160 Gutenberg
Sa. 11.05. - 36. Repair Café Graz - Traumwerk/spektral, Lendkai 45, 8020 Graz
Sa. 11.05. - Reparier-Bar Gleisdorf, Polytechnische Schule, Alois Grogger-Gasse 12, 8200 Gleisdorf
Sa. 11.05. - Repair Café Gratkorn - Lebenshilfe GuV, Grazerstraße 86, 8101 Gratkorn
Fr. 17.05. - GrazerUmweltZirkus - Joanneumsviertel, 8010 Graz
Sa. 18.05. - ReparierBar St. Margarethen, Hartis Kabarettcafe, St. Margarethen 41, 8321 St. Margarethen/Raab
Fr. 24.05. - Repair Café Leibnitz - Kompetenz-Zentrum, Karl-Morre-Gasse 11, 8430 Leibnitz
Sa. 08.06. - Reparier-Bar Gleisdorf, Polytechnische Schule, Alois Grogger-Gasse 12, 8200 Gleisdorf
Do. 27.06. - Repair-incafé - incafé, Münzgrabenstraße 84a, 8010 Graz
Sa. 29.06. - Repair Café Hitzendorf - Jugendraum, Hitzendorf 129, 8151 Hitzendorf
Sa. 29.06. - Repair Café Gratwein/Strassengel - Mehrzweckhalle, Schulgasse 10, 8112 Gratwein
Sa. 13.07. - 37. Repair Café Graz - Traumwerk/spektral, Lendkai 45, 8020 Graz

 

Feedback 35. Repair Café Allgemein

Dieses Mal war die Veranstaltung vergleichsweise ruhig und entspannt. Es gab nur vereinzelt Wartezeiten und die HelferInnen hatten viel Gelegenheit sich intensiver mit den Dingen zu beschäftigen oder sich mit anderen HelferInnen auszutauschen.

Die durchschnittliche Erfolgsquote von 62% ergibt sich aus 49 erfolgreichen von 79 durchgeführten Reparaturversuchen.

Die Vor- und Nacharbeiten konnten ebenfalls flott abgeschlossen werden und es gab keine ungewöhnlichen oder überraschenden HIndernisse.

Positives Feedback, das während und nach der Veranstaltung von den Besuchern an uns herangetragen wurde, wurde auch an die entsprechenden HelferInnen weitergegeben :-)

 

Equipment / Ausstattung

Folgende Dinge sind seit der letzten Veranstaltung angeschafft worden bzw. dazugekommen:

• neue Sprays (Isopropanol)

• neues Sugru

• zusätzliche Nähmaschine für das Repair Café, Danke der Dauerleihgeberin!

Weitere (noch) gewünschte/geplante Anschaffungen:

• Wattestäbchen

• Micro-USB Ladegerät/Adapter

• Superkleber lebensmittelecht

• Auffüllung Ersatzteile-Koffer

• neue Schnurschalter

• Mini-Ersatz-Bits für iFixit Sets

• Augenspülung für Notfälle

• platzsparendes TV-/Monitor-Gerät für Video/PC Reparaturversuche

• Schellen-Zange für Kaffeemaschinen

• Mobil-Hotspot zur Absicherung gegen Internet-Ausfälle

Der lockere Griff der Rework-Station steht immer noch auf der "zu richten"-Liste.

 

Helfer / Helfer-Themen

Das vorige Mal haben wir versucht, wie bei einigen anderen Repair Café Gruppen, eine schnelle Übersichtsliste für die HelferInnen beim Check der nächsten Reparaturversuche mitzuführen. Bei anderen Gruppen ist dies nützlich, nach dem Feedback der HelferInnen war jedoch der überwiegende Eindruck, dass dies für unsere technischen HelferInnen keine Erleichterung bringt, sondern die Komplexität sogar etwas erhöht. Dieser Versuch wurde damit wieder eingestellt.

Von mehreren HelferInnen kam die Frage bzw. der Wunsch nach einer besseren Übersicht, wer von den anwesenden HelferInnen welche Gebiete abdecken kann. In der Vergangenheit wurde bereits einmal eine Übersicht der HelferInnen für interne Zwecke erstellt, diese ist mittlerweile aber recht outdated. Während der Veranstaltung wurden neue Fotos der HelferInnen gemacht um die interne Übersichtsseite wieder auf Stand zu bringen.

Bei dieser Veranstaltung konnten wir vier neue HelferInnen in unseren Reihen begrüßen. Das Feedback nach der Veranstaltung war durchwegs positiv und wir würden uns freuen, alle bei zukünftigen Veranstaltungen wieder willkommen heißen zu dürfen.

Ebenso haben sich wieder ein paar neue InteressentInnen gemeldet, die vielleicht bei zukünftigen Veranstaltungen unser Team verstärken möchten. Das freut uns natürlich und vor der kommenden Veranstaltung wird wieder eine Einführungsveranstaltung abgehalten.

Bei uns sind derzeit einige Anfragen/Termine zur Unterstützung eingegangen, mehrere HelferInnen werden uns bei dabei unterstützen bzw. begleiten. Vielen Dank dafür!

 

Kommunikation / Präsentation

Bei dieser Veranstaltung haben sich gleich zwei Medien-Teams eingefunden, die das Treiben und die Aktivitäten unserer Gruppe begleitet haben.

Das Team vom Magazin Fazit hat ausgiebig Fotos für einen möglicherweise bald erscheinenden Artikel gemacht und die Gruppe des Umweltamtes hat einen kleinen Video-Teaser für den diesjährigen GrazerUmweltZirkus am 17.5. gedreht, der diesmal unter dem Thema "Kaufst du noch oder reparierst du schon?" stehen wird. 

Weiters werden VertreterInnen von unserer Gruppe auch verschiedenste Termine besuchen bzw. unterstützen, darunter:

• 21.3. Mini-RC bzw. Vorstellung Repair Café im Brauquartier Punitgam

• 7.4. Unterstützung Reparaturecke beim Hoffest des Edlerhofes in Voitsberg

• 25.4. Vernetzungstreffen österreichischer Reparaturinitiativen

• 17.5. GrazerUmweltZirkus

• 5.6. Repair Café auf der TU Graz (Inffeldgasse)

Vielen Dank für die Hilfe und eure Zeit!

Es wurde auch beschlossen, dass wir uns für den Umweltpreis 2019 bewerben werden.

Ein Info-Treffen mit InteressentInnen aus Premstätten und Voitsberg hat stattgefunden, die selbst in ihren Gemeinden neue Repair Café Initiativen gründen möchten.

Unsere Flyer wurden etwas angepasst, dass "Samstag" und die Uhrzeit nun bereits vorgedruckt sind, was das Ausfüllen mit dem nächsten Termin sehr beschleunigt.

Ebenfalls wurden auf unserem Reparaturformular wieder ein paar Typos ausgebessert und Korrekturen vorgenommen.

Über das Kontaktformular gehen weiterhin Anfragen auch für Veranstaltungen anderer Gruppen ein. Es wird versucht, hier besser darauf hinzuweisen, dass dies Kontakt zur Graz/Lend Gruppe ist und evtl. auf die Kontaktmöglichkeiten der anderen Gruppen verwiesen. Die Seite und Auflistung der anderen Repair Café Initiativen wurde ergänzt und aktualisiert.

Geplant ist auch, über FB ein Posting zur Motivation neuer HelferInnen zu erstellen, das auch auf die anderen Repair Café Initiativen hinweist. Unsere Gruppe steht bzgl. HelferInnen derzeit vergleichsweise gut da, aber neue MitstreiterInnen sind natürlich immer willkommen!

 

Sonstiges

• Termine für die restlichen Veranstaltungen 2019 wurden besprochen und festgelegt: 13.7., 7.9., 16.11.

• leider sind uns die kleinen Tische als Abstellmöglichkeit abhanden gekommen. Die Alternativlösung mit Holzplatten auf Böcken/Dreibeinen, befestigt mit Zwingen, funktioniert problemlos

• der Mailversand von info@repaircafe-graz.at wird manchmal vereinzelt noch von Empfängern blockiert. Es wird versucht, weitere Sicherheits-Einstellungen (SPK/DKIM) auch für den manuellen Versand (nicht über Newsletter) zu aktivieren.

• Flickr ist nicht möglicherweise mehr als Archiv für unsere Fotogalerie geeignet. Dies wird näher gecheckt und ggf. ersetzt.

• die günstige Parkmöglichkeiten bei ContiPark wird geprüft, ggf. Parkkarten angeschafft.

• mit den permanenten HelferInnen der jüngeren Vergangenheit wird ein kleiner Ausflug organisiert, die HelferInnen werden dazu noch gesondert kontaktiert

• eine bessere Lösung zum Aufhängen der Kleidung/Mäntel wurde diskutiert & vorgeschlagen

• die geplanten Workshops konnten aus Zeitgründen noch nicht organisiert werden, sind aber noch am Plan (Löt-Workshop, Elektro-Sicherheit)

 

Action Points

• Termine eintragen und interne Termine ausschicken

• Koordination von Anfragen und Unterstützung Knowhow-Austausch mit externen Stellen (Stadtlabor/Brauquartier, GRAZ repariert, Umweltzirkus, Vernetzungstreffen, ...)

• Beantwortung Anfragen von Besuchern/Interessenten

• Organisation Helfer Vor-/Nacharbeiten

• Intro neue HelferInnen

• Organisation mögliche Workshops

• Organisation Ausflug

• Beschaffung/Nachkauf Equipment/Material

• Check Parkmöglichkeit Contipark

• Posting FB Helfer-Motivation

• Refresh interne Helfer-Liste

  

Ein Danke an alle Dagewesenen, Eure Unterstützung und Euer wertvolles Feedback!

 

Liebe Grüße,
  das Repair Café Graz Team

---