Kurzzusammenfassung: Nachbesprechung 6. Repair Café Graz

Hallo Repair Café Interessierte(r),

hiermit kurz die Zusammenfassung der bei der Nachbesprechung zum 6. Repair Café besprochenen Punkte, der getroffenen Entscheidungen und der Todos für die nächste Zeit.

Nächste Termine

  • Mi., 2.7. - Teilnahme Andreas und Dietmar an Re-Use Konferenz 2014
  • Sa., 9.8. - 7. Repair Café Graz
  • (Sa., 4.10. - 8. Repair Café Graz)
  • (Sa., 6.12. - 9. Repair Café Graz)

Termin 7. Repair Café Graz (und geplante folgende Termine)

Als Termin für das nächste Repair Café wurde Samstag, der 9. August, wieder von 10 - 17 Uhr festgelegt. Für die danach folgenden Termine zielen wir den 4. Oktober und 12. Dezember an (kann sich evtl. aber noch ändern!).

Feedback 6. Repair Café allgemein

Wir haben auch zu diesem Event wieder überwiegend positive Rückmeldungen erhalten.

Die Anpassungen, die wir bereits zum letzten Repair Café durchgeführt haben, sind auch diesmal  durchwegs positiv angemerkt worden: Beleuchtung, Tischaufteilung und Kaffee-Bereich. Herzlichen Dank wieder an Alexander für das großartige Szegediner und alle Helfer für das gelungene Event!

Kleinere Punkte:

  • Anpassung/Umgestaltung Handzettel; Hervorhebung Aufteilung Gast- und Helferbereich; Hinzufügen Felder für Newsletter-Anmeldung, weitere Resultat-Möglichkeiten
  • Bereitstellung gesonderte Ausdrucke der Hausordnung
  • Enger Arbeitsbereich auf einzelnen Tischen
  • Frühere Abstimmung/Bekanntgabe zukünftiger Termine
  • "Gruppenfoto" für die Homepage?

Update/Anpassung Homepage

Robert, Dietmar und Andreas werden sich zusammensetzen und Anregungen sowie Ideen zur Umgestaltung der Homepage besprechen. Ziel: Höherer Informationsgehalt der Startseite, schnellere Information über "Kernpunkte" des Repair Café Graz.

Anpassung Hausordnung

Für bestimmte Anträge an Stadt, Land, Behörden ist es notwendig Teilnehmerlisten der Veranstaltungen bereitszustellen. Dies ist durch die derzeitige Hausordnung von uns derzeit ausgeschlossen.

Ziel ist die Anpassung unserer Datenverwendung, sodass es möglich ist solche Anträge einzubringen und gleichzeitig eine hohe Sicherheit der von uns erfassten Daten der Gäste zu gewährleisten.

Diskussion über Vereinsgründung

Wir haben wieder über Möglichkeiten zur Vereinsgründung, zwecks klarerer Abgrenzung von Haftungsfragen, diskutiert. Wilhelm erkundigt sich hier zu den notwendigen Schritten. Es wurde auch diskutiert, ob es eventuell sinnvoll sein kann unterm Dach einer anderen Organisation (Graetzwerk, Stadt Graz, Umwelt- oder Sozialreferat?) die Repair Café Events zu organisieren.

Infomaterial

Es wird überlegt ein Infoblatt/Factsheet (evtl. auch Factcard) zu entwerfen, welches das Repair Café Graz uns seine Ziele kurz und bündig vorstellt und bei den verschiedensten Gelegenheiten und Veranstaltungen weitergegeben werden kann.

Sonstiges

  • Für die Helfer wird intern wieder eine Evernote-Liste angelegt und geshared, wo die Vor-Anmeldungen von Geräten gesammelt und dazu Informationen bereits im Vorfeld recherchiert werden können.

Action Points

Andreas

  • Weitere Klärung Möglichkeiten und Anforderungen Vereinsgründung
  • Abstimmung/Bekanntgabe zusätzlicher zukünftiger Termine
  • Anpassung/Ergänzung Homepage; Dietmar, Robert
  • Absprache Anpassung Hausordnung; Dietmar
  • Entwurf Factsheet/Factcard
  • Redesign Reparaturformular
  • Vorbereitung Slides für Re-Use Konferenz

Dietmar

  • Anpassung/Ergänzung Homepage; Andreas, Robert
  • Absprache Anpassung Hausordnung; Andreas
  • Entwurf Factsheer; Andreas

    Robert

    • Anpassung/Ergänzung Homepage mit Andreas, Dietmar

     

    Ein Danke an alle Dagewesenen, Eure Unterstützung und Euer wertvolles Feedback!

     

    Liebe Grüße, das Repair Café Graz Team.