Kurzzusammenfassung: Nachbesprechungen 31. Repair Café Graz

Hallo Repair Café Interessierte(r),

wie üblich haben wir nach unserer letzten Repair Café Veranstaltung in Graz auch wieder eine Nachbesprechung durchgeführt. Über die Themen die im Groben dort besprochen wurde, möchten wir euch hiermit wieder auf dem Laufenden halten. Vielen Dank an die Teilnehmer, das Engagement aller HelferInnen und euer Feedback!

 

Nächste bekannte Termine 

Do. 26.07. - Repair-incafé - incafé, Münzgrabenstraße 84a, 8010 Graz
Fr. 27.07. - Repair Café Echo - Jugendzentrum ECHO, Leuzenhofgasse 4, 8020 Graz
Mi. 01.08. - Repair Café Linz - otelo, Wüstenrotplaz 2, 4030 Linz
Do. 30.08. - Repair-incafé - incafé, Münzgrabenstraße 84a, 8010 Graz
Sa. 01.09. - 32. Repair Café Graz - Traumwerk/spektral, Lendkai 45, 8020 Graz
Mi. 05.09. - Repair Café Linz - otelo, Wüstenrotplaz 2, 4030 Linz
Sa. 08.09. - Repair Café Stattegg - Lässerhof, Hofweg 2, 8046 Graz, Stattegg
Fr. 14.09. - Repair Café Grottenhof - Fachschule Grottenhof, Krottendorferstr. 110, 8052 Graz
Sa. 15.09. - Repair Café Lieboch - Q-Stall, Dorfstraße 13, 8501 Lieboch
Sa. 22.09. - Repair Café Hitzendorf - Jugendraum, Hitzendorf 129, 8151 Hitzendorf
Sa. 22.09. - Repair Café Weiz - Doktor-Karl-Widdmann-Straße 2a, 8160 Weiz
Sa. 22.09. - Repair Café Gratwein - Mehrzweckhalle, Schulgasse 10, 8112 Gratwein
Do. 27.09. - Repair-incafé - incafé, Münzgrabenstraße 84a, 8010 Graz
Fr. 28.09. - Repair Café Leibnitz - Kompetenz-Zentrum, Karl-Morre-Gasse 11, 8430 Leibnitz
Sa. 29.09. - Repair Café Pischelsdorf - Alter Pfarrhof, Pischelsdorf 78, 8212 Pischelsdorf

 

Feedback 31. Repair Café Allgemein

Unsere diesmalige Veranstaltung war eine wieder im Vergleich angenehm ruhige. Durch die über den Tag gut verteilten 69 Reparaturversuche blieb den HelferInnen ausreichend Zeit für Pausen, gegenseitigen Austausch und Unterstützung. Dies dürfte ein Mitgrund für die bisher höchste Erfolgsqquote von 75% (= 52 erfolgreiche Reparaturversuche) sein.

Nennenswerte Wartezeiten bei den BesucherInnen waren nicht zu verzeichnen und es konnte durch die entspannte Atmosphäre auch länger an einzelnen Problemen getüftelt werden.

Die Vorbereitungs-Arbeiten waren dafür leider recht aufwendig, da die Räumlichkeiten durch die erst sehr knapp zuvor fertiggestellten Renovierungsarbeiten an der Innenwand noch nicht für eine Veranstaltung vorbereitet waren. Die Vorbereitungs-HelferInnen haben hier ihr Bestes gegeben um die Räume wieder in einen nutzbaren Zustand zu bringen und für unsere Veranstaltung herzurichten.
Ein großes Dankeschön für diesen tatkräftigen Einsatz wurde uns auch von den Leuten des Traumwerk und Spektral mitgeteilt, denen dadurch auch noch viel Nacharbeit der Renovierung abgenommen wurde.

 

Equipment / Ausstattung

Folgende Dinge sind seit der letzten Veranstaltung angeschafft worden bzw. dazugekommen:

• abermalige Reparatur eines defekten Decken-Fluters

• zusätzliche, drehbare Unterlage für Kaffeemaschinen-Arbeiten

• Kontakt Tuner 600 Spray (für Potentiometer, alte HiFi Geräte, Plattenspieler, ...)

• neue kleine Lötstation

• Ersatz-Mini-Bits (T15) für iFixit-Sets

• Batterien, Knopfzellen-Sortiment

• MoS2-Hochleistungsfett & Fettpresse, Graphit-Pulver

Weitere (noch) gewünschte/geplante Anschaffungen:

• Sortiment Thermosicherungen (anhand Johanns Erfahrungen)

• Sortiment Schellen/Klemmen (anhand Johanns Erfahrungen)

• Eventronic wasserdichte Schrumpfschlauch-Isolierungen/Konnektoren

Der lockere Griff der Rework-Station wurde noch nicht gerichtet, ist aber fürs nächste Mal geplant.

 

Helfer / Helfer-Themen

Bis zur nächsten Veranstaltung wird Andreas höchstwahrscheinlich leider nur begrenzt organisatorische Tätigkeiten ausüben können. Es stehen derzeit aber auch nicht viele Termine und Erledigungen an, daher können diese ggf. auch länger verzögert werden ohne uns zu beeinträchtigen.

Abermals durften wir neue Helfer erstmalig begrüßen. Diese haben sich schnell eingefunden und auch gut zum Erfolg der Veranstaltung beigetragen. Das Feedback dieser Helfer war wieder sehr gut.

Einige HelferInnen haben vor und nach der Veranstaltung auch externe Termine unterstützt und das Repair Café Graz präsentiert bzw. vertreten. Vielen Dank dafür!

Bei vorangemeldeten Kaffee-Maschinen werden wir die BesucherInnen darauf hinweisen, soweit vorhanden die Bedienungsanleitungen mitzubringen und ggf. auch ein Säckchen Kaffee zum Testen der Funktion.

 

Kommunikation / Präsentation

Die Reparatur-Formulare wurden nochmals DSGVO-konform angepasst und erwähnen nun auch Bewegtbild-Aufnahmen im Datenschutz-Bereich.

Wie oben bereits angesprochen wurde das Repair Café Graz auch bei weiteren externen Veranstaltungen vertreten

Beim Nachhaltigkeitstag der Uni Graz war das Besucherinteresse leider nicht sehr groß. Dies betraf aber alle anwesenden Gruppen und Initiativen und kann möglicherweise mit dem Schlechtwetter und der Standortwahl zusammenhängen. Zwischen den anwesenden Gruppen gab es dafür regen Austausch.

Im Rahmen der ATTAC Sommerakademie wurde das Repair Café Konzept und unsere lokale Umsetzung davon vorgestellt und auch eine Besichtigung der Räume durchgeführt. Hier hat uns ausgesprochen positives Feedback erreicht.

Auch beim vom Umweltamt und der Arge Abfallvermeidung organisierten nächsten Treffen zum Aufbau einer Grazer Reparatur Vernetzung waren wir wieder mit dabei.

Die Überarbeitung der Terminliste auf der Website, zur Anzeige mehrerer Termine am selben Tag, ist derzeit noch im Gange.

 

Sonstiges

• in der Galerie wurde ein neuer Kasten aufgestellt. Im Gegensatz zum alten, der zuvor an dieser Stelle stand, ist dieser nicht mehr mobil und verbraucht, speziell für unsere Veranstaltung, Platz. Wir werden abwarten, wie sich diese zusätzliche Platzbeschränkung auf unsere Durchführung auswirkt.

 

Action Points

Andreas

• Termine eintragen und Doodles für interne Termine ausschicken (Helfer-Intros, ...)

• Koordination von Anfragen und Unterstützung Knowhow-Austausch mit externen Stellen (Anfrage von Schule zwecks internem Repair Café)

• Beantwortung Anfragen von Besuchern/Interessenten

• Organisation Helfer Vor-/Nacharbeiten

• Organisation Löt/Entlöt/Sicherheits-Workshop

• Termin-Auflistung auf Website überarbeiten

Erwin U.

• Unterstützung Mail-Beantwortungen

  

Ein Danke an alle Dagewesenen, Eure Unterstützung und Euer wertvolles Feedback!

 

Liebe Grüße,
  das Repair Café Graz Team

---