Kurzzusammenfassung: Nachbesprechungen 30. Repair Café Graz

Hallo Repair Café Interessierte(r),

 

zuallererst, die Datenschutz-Grundverordnung geht natürlich auch an uns nicht vorbei. Welche Daten wir wann von dir erfassen und zu welchem Zweck verwenden, haben wir auf unserer Datenschutz-Seite aufgeführt. Wenn du dich vom Newsletter abmelden möchtest, findest du dazu immer einen Link am Ende jeder Newsletter-Nachricht. Bei Fragen kannst du dich jederzeit persönlich, per Mail oder über das Kontaktformular an uns wenden.

Als nächstes werden wir kommende Woche, Mittwoch 6.6. nachmittags auf der Initiativenmesse des Nachhaltigkeitstags auf der Uni Graz vor Ort sein. Dies ist KEINE Repair Café Veranstaltung, aber wir informieren dich über die Repair Café Initiativen, wie Repair Cafés organisiert werden und beantworten gerne auch alle anderen Fragen um das Thema. An den Nachhaltigkeitstagen gibt es natürlich auch abseits unserer Infos noch ein breites Angebot und Programm.

Und nun zur üblichen Zusammenfassung über die bei der Nachbesprechung behandelten Themen und Punkte. Ein herzliches Danke an alle Dagewesenen und FeedbackgeberInnen und natürlich an alle HelferInnen, die uns während des 30. Repair Café in Graz so fleißig mitgemacht haben!

 

Nächste bekannte Termine 

Mi. 06.06. - Repair Café Linz - otelo, Wüstenrotplaz 2, 4030 Linz
Sa. 09.06.. - Reparier-Bar Gleisdorf - Polytechnikum, Alois-Grogger-Gasse 12, 8200 Gleisdorf
Sa. 16.06. - Repair Café Weiz - Doktor-Karl-Widdmann-Straße 2a, 8160 Weiz
Sa. 16.06. - Repair Café Leoben - Altstoffsammelzentrum, Am Wirtschaftspark 11, 8700 Leoben
Sa. 23.06. - Repair Café Hitzendorf - Jugendraum, Hitzendorf 129, 8151 Hitzendorf
Do. 28.06. - Repair-incafé - incafé, Münzgrabenstraße 84a, 8010 Graz
Sa. 30.06. - 31. Repair Café Graz - Traumwerk/spektral, Lendkai 45, 8020 Graz
Sa. 30.06. - Repair Café Lieboch - Q-Stall, Dorfstraße 13, 8501 Lieboch
Mi. 04.07. - Repair Café Linz - otelo, Wüstenrotplaz 2, 4030 Linz
Sa. 07.07. - Repair Café Stattegg - Lässerhof, Hofweg 2, 8046 Graz, Stattegg
Sa. 07.07. - Repair Café Gratkorn - Lebenshilfe GuV, Grazerstraße 86, 8101 Gratkorn
Sa. 14.07. - Repair Café Altenmarkt - Minitheater Kawost, Altenmarkt 83, 8280 Fürstenfeld
Fr. 20.07. - Repair Café Leibnitz - Kompetenz-Zentrum, Karl-Morre-Gasse 11, 8430 Leibnitz
Do. 26.07. - Repair-incafé - incafé, Münzgrabenstraße 84a, 8010 Graz
 

Feedback 30. Repair Café Allgemein

Diese "Jubiläums"-Veranstaltung, die Repair Café Graz Initiative gibt es nun seit 5 Jahren(!), war mit 120 unternommenen (und in Mehrzahl erfolgreichen) Reparaturversuchen auch diesesmal wieder sehr gut besucht. Bei den Wartezeiten der BesucherInnen gab es nur wenige längere Ausreißer, überwiegend bei Dingen, die etwas Spezial-KnowHow erfordern (zB. Kaffeemaschinen oder IT).

Knapp 1/5 (22) Reparaturversuche waren Zweit-Reparaturen, dh. die BesucherInnen hatten bereits einen Reparaturversuch durchgeführt und sich nochmal frisch mit einer weiteren Sache eingereiht. Diese weitere Wartezeit haben dann einige BesucherInnen dann doch abgebrochen (siehe weiter unten).

Es waren diesmal etwas mehr HelferInnen als Arbeitsplätze vorhanden, was als positiv empfunden wurde, da es die Gelegenheit zu pausieren und auch bei anderen Reparaturversuchen zuzuschauen bot. 

Auch seitens der BesucherInnen erreichte uns bisher nur positives Feedback.

Bei den Vorbereitungs- und Aufräum-Arbeiten waren auch genügend helfende Hände dabei und durch einige Änderungen seitens des Spektral (große Lautsprecherboxen wurden entfernt, Gang/FF-Raum ist freier) konnten die Dinge die wir immer für unsere Veranstaltung aus der Galerie entfernen müssen schneller und besser verstaut werden.

 

Equipment / Ausstattung

Folgende Dinge sind seit der letzten Veranstaltung angeschafft worden bzw. dazugekommen:

• RepairCafé-Lesezeichen, angeregt und gedruckt durch die Druckerei Khil

• abermalige Reparatur eines defekten Decken-Fluters

• Längere Tisch-Verteiler (sehr positiv angekommen)

• Unterlage/Wanne für Kaffeemaschinen-Arbeiten 

• Entlöt-Saugpumpen

• Ersatz-Halterung für Textil-Lampe (danke Kathi!)

• neue Erste-Hilfe Kästen

Weitere (noch) gewünschte/geplante Anschaffungen:

• Sortiment Thermosicherungen (anhand Johanns Erfahrungen)

• Sortiment Schellen/Klemmen (anhand Johanns Erfahrungen)

• 1x Mini-Bit T-15 (ist in einem iFixit Set gebrochen)

• Ersatz Nylon-Spatel

• "Tuner" Kontakt 600 Spray

• Wattestäbchen

• weitere Ersatzteile für LED Deckenfluter (50W LED Elemente), bereits bestellt

• Schmiermittel / Equipment (Molybdän-Sulfat Langzeitfett für Getriebe/Werkzeug? Graphit-Pulver? "Hazet"-Mini-Fettpresse?)

• weitere kleine Lötstation

• "Drehteller" für Kaffeemaschinen-Reparaturen

Weiters wurde bemerkt, dass bei der Rework-Station der Griff locker ist, dieser wird zeitnah wieder festgemacht. Auch wurden die lockeren Biertische wieder ordendlich befestigt.

 

Helfer / Helfer-Themen

Auch diesmal waren einige neue HelferInnen zum ersten Mal mit dabei. Vielen Dank für euer Interesse und euer Feedback!

Es wird mit einigen HelferInnen einen Vorbereitungs-Termin geben, da diese unsere Initiative bei externen Veranstaltungen (siehe unten) vertreten bzw. präsentieren werden.

Der Wunsch nach einem Löt-/Entlöt-Workshop besteht immer noch. Es kam hier auch der Vorschlag, diesen mit dem in der Vergangenheit angesprochenen Elektro/Elektronik-Sicherheits Workshop zusammenzulegen, da beide für sehr ähnliche Reparaturversuche relevant sind.

Die neue Ausrichtung des Buffet-Bereiches (etwas schräg zum Durchgang) scheint nun gut zu passen und auch den Durchgang nicht zu behindern. Dies wird in Zukunft weiter so beibehalten.

 

Kommunikation / Präsentation

Die Druckerei Khil hat uns nochmal mit Material in Form von Lesezeichen versorgt. Vielen Dank dafür! Die Lesezeichen sind nicht speziell auf das RC Graz sondern auch für andere Repair Café Initiativen brauchbar und werden von uns auch gern an die anderen Initiativen weitergegeben.

Beim Nachhaltigkeitstag der Uni Graz (6.6.) und voraussichtlich der ATTAC Sommerakademie (12.-13.6.) werden Helfer/Unterstützer unserer Gruppe dabei sein und unser Repair Café bzw. die Initiative vertreten und vorstellen. 

Es wurde eine kommerzielle Verwendung einer im Rahmen einer Repair Café entstandenen Abbildung besprochen. Da die Verwendung durch einen aktiven Helfer des Repair Café geschieht und alle ihre Erlaubnis gegeben haben, sehen wir kein Problem bei dieser speziellen Verwendung.

Die Website, die Kommunikationen und das Reparaturformular wurden DSGVO-konform geprüft und angepasst.

Ebenfalls auf der Website gibt es nun eine Termin-Ansicht mit allen Terminen (RC Graz UND von anderen Repair Cafés) zur besseren Übersicht für Organisatoren. Diese ist über Direkt-Klick auf den "Termine"-Menüpunkt erreichbar.

Da immer öfter Repair Café Veranstaltungen anderer Repair Cafés am selben Tag stattfinden, soll die "Nächster Termin" Box auf der Startseite von einem einzelnen Termin in eine kurze Terminliste überarbeitet werden. Dies ist im Gange, aber leider nicht so einfach wie erhofft.

 

Sonstiges

• die Holztreppe, die zuletzt im Weg war, ist es nun doch nicht so wir ursprünglich gedacht und darf bleiben :-)

• im Juni finden in der Galerie Renovierungsarbeiten statt, die aber bis zu unserem nächsten Termin am 30.6. abgeschlossen oder zumindest nicht störend sein sollten

 

Action Points

Andreas

• Termine eintragen und Doodles für interne Termine ausschicken (Helfer-Intros, ...)

• Koordination mit neuen/interessierten HelferInnen

• Koordination von Anfragen und Unterstützung Knowhow-Austausch mit externen Stellen

• Check/Anschaffung weiteres Equipment 

• Beantwortung Anfragen von Besuchern/Interessenten

• Ergänzung/Erweiterung interne Helferseite

• Organisation Helfer Vor-/Nacharbeiten

• Absprache/Weiterleitung Anfrage Einkaufszentrum (noch vom letzten Mal)

• Koordination/Information an HelferInnen bzgl. Vertretung bei Veranstaltungen

• Organisation Löt/Entlöt/Sicherheits-Workshop

• Termin-Auflistung auf Website überarbeiten

Erwin U.

• Unterstützung Mail-Beantwortungen

  

Ein Danke an alle Dagewesenen, Eure Unterstützung und Euer wertvolles Feedback!

 

Liebe Grüße,
  das Repair Café Graz Team

---