Kurzzusammenfassung: Nachbesprechungen 28. Repair Café Graz

Hallo Repair Café Interessierte(r),

wie immer halten wir euch auch über die Themen auf dem laufenden, die bei der Nachbesprechung zur letzten Veranstaltung diskutiert wurden. Danke an alle Teilnehmer und auch den Rückmeldungen auch per Email! 

 

Nächste bekannte Termine 

• (Sa. 17.02. - Repair Café Leoben)

• (Sa. 17.02. - Repair Café Weiz)

• (Do. 22.02. - Repair-incafe Münzgrabenstraße)

• (Sa. 03.03. - Repair Café Stattegg)

• (Mi. 07.03. - Repair Café Linz)

• Sa. 10.03. - 29. Repair Café Graz

• (Sa. 10.03. - Repair-Bar Gleisdorf)

• (Sa. 17.03. - Repair Café Weiz)

• (Sa. 17.03. - Repair Café Gratwein/Strassengel)

• (Fr. 23.03. - Repair Café Leibnitz)

(der angekündigte Start der Repair Cafe Initiative in der Terrassenhaussiedlung Graz musste leider ersatzlos abgesagt werden)

 

Feedback 28. Repair Café Allgemein

Diese Veranstaltung war gut besucht, über den Tag fanden wieder über 100 Reparaturversuche statt. Aufgrund der guten HelferInnen-Besetzung konnten diese relativ stressfrei durchgeführt werden und es blieb auch Zeit für Pausen und Erfahrungsaustausch.

Wir durften auch einige neue HelferInnen bei dieser Veranstaltung und auch bei der Nachbesprechung willkommen heißen. Vielen Dank für euer Interesse, eure Unterstützung und euer Feedback! Von allen Seiten besonderer Dank geht an Hedi für die überaus zuvorkommende Betreuung des Buffets und die Versorgung der BesucherInnen und HelferInnen.

Sowohl der Auf- als auch der Abbau konnten durch zahlreiche Beteiligung von HelferInnen in recht kurzer Zeit erledigt werden. Danke auch an alle HelferInnen für diese zusätzliche Zeit!

 

Equipment / Ausstattung

Seit der letzten Nachbesprechung wurden folgende Anschaffungen getätigt: 

• Pattex 2K Kleber, klein (inkl. Dosierlöffel)

• Riemensortimente (rund & eckiger Querschnitt)

• Quick-Steel (standard & hitzebeständig)

• Audio-Adapter 6.3mm -> 3.5mm Klinke

• Ersatz Klinkenstecker 3.5mm, 3pol & 4pol

• Sprays Kontakt 60+ & Kontakt WL

• Ersatz-LEDs & Ersatz-Netzteil für Decken-Fluter in Räumlichkeiten

Weitere (noch) geplante Anschaffungen:

• kleinere Bürsten für Kaffeemaschinen-Reparaturen (Erwin A.)

• Kabelbinder, hitzefest

• 3er-Verteiler mit längeren Zuleitungen

• Sortiment Thermosicherungen (anhand Johanns Erfahrungen)

• Sortiment Schellen/Klemmen (anhand Johanns Erfahrungen)

• kleine Espresso-Tassen für Kaffee-Bereich (Claudia/Gmota)

• frisches Sugru

• Gewebeband/Gaffer

• Malerkrepp

• neue/frische Erste-Hilfe-Kästen

Es gab den Hinweis, dass einige Tische mittlerweile etwas wackelig sind. Diese sollen beim Aufbau der nächsten Veranstaltung wieder befestigt werden.

Weiters wurde nochmal die Möglichkeit besprochen, ein Prüfgerät für Gerätesicherheit anzuschaffen. Aufgrund von Bedenken/Unklarheiten bzgl. der rechtlichen Rahmenbedingungen wird aber vorerst noch keine Anschaffung durchgeführt. Erwin U. hat ein alternatives Prüfgerät vorgeschlagen.

 

Helfer / Helfer-Themen

Diesmal sind wieder einige neue HelferInnen zum Team hinzugestoßen. Das Feedback dieser nach der Veranstaltung war durchgehend positiv. 

Während der Veranstaltund hat ein Besucher besondere Hilfestellung bei mehreren Reparaturversuchen (ua. ein Problem mit einem Verstärker/Radio) geleistet. Nach der Veranstaltung kam von einem Hilfesuchenden ein Danke und Lob, wir werden versuchen diesen Dank und das Lob weiterzuleiten.

Im Laufe der Veranstaltung wurde von den HelferInnen der Vorschlag gemacht, gleich alle Repair Café Termine für dieses Jahr festzulegen. Dies wurde auch anschließend gleich gemacht. (Die Termine sind unten unter "Sonstiges" gelistet).

Bernhard S. gibt den Kontakt eines Reparaturunternehmens im A/V Bereich weiter.

Die Unterstützung des neuen Helfers, der bei Suche/Recherche von Inventar und Werkzeug und auch im organisatorischen Bereich hilft, wurde als sehr positiv eingeschätzt. Andreas wird dadurch entlastet und wird dadurch freier für Gespräche und Informationen mit Besuchern und anderen Interessenten.

Beim Auf- und Abbau für das nächste Mal (10.3.) werden wieder fleißige Hände gesucht um die Arbeiten abermals zügig fertigstellen zu können.

 

Kommunikation / Präsentation

Das Angebot der Druckerei Khil, ein paar Drucksachen kostenfrei zur Verfügng zu stellen, wird angenommen und ein Entwurf für ein Erinnerungs-Kärtchen gemacht und übermittelt. Vielen Dank an Hrn Khil dafür!

Es gab mehrere Anfragen zur Know-How Weitergabe bzw. Unterstützung bei Veranstaltungen. Direkt Veranstaltungen werden nicht organisiert, jedoch Besuche/Gespräche zum Austausch von Erfahrungen und Wissen um die Organisation durchgeführt. Anfragen sind aus der Terrassenhaussiedlung, aus Lieboch, aus Grottenhof, dem BRG Weiz und vom JUZ ECHO eingegangen.
(Update 14.02.2018: Die bereits weit fortgeschrittenen Vorbereitungen für ein RC in der Terrassenhaussiedlung wurde vor Kurzem leider von externer Seite gestoppt. Besucher/Interessenten, die diese Veranstaltung besuchen wollten können sich alternativ gerne auch bei uns melden oder jeder andern Repair Café Initiative melden).

Das Team von "Ersatzteileshop / Schraub Doc" wird uns bei der nächsten Veranstaltung inklusive Kamerateam besuchen. Es werden Reparaturen gefilmt und ggf. in Reparatur-Anleitungen veröffentlicht. Wir haben die Rahmenbedingungen dieser Aufzeichnungen abgeklärt und Schraub Doc wird uns auch Flyer und Poster übermitteln.

 

Sonstiges

• die übernächste Termin wurde auf den 5.5. festgelegt

• die restlichen weiteren Termine wurde vorerst auf 30.6., 1.9. und 10.11. vorgeschlagen

• beim Eingang ist mittlerweile eine neue Stahl-Treppe mit stabilen Stufen erstellt worden. Vielen Dank an das Team vom Traumwerk dafür!

• das Netzteil im Ersatzteilekoffer wurde bisher nie gebraucht, es wird durch etwas anderes ersetzt werden, das öfter benötigt wird

 

Action Points

Andreas

• Termine eintragen und Doodles für interne Termine ausschicken (RC März, Helfer-Intros, ...)

• Koordination mit neuen/interessierten HelferInnen

• Koordination von Anfragen und Unterstützung Knowhow-Austausch mit externen Stellen

• Organisation Design und Absprache Drucksachen mit Khil

• Check/Anschaffung weiteres Equipment 

• Beantwortung Anfragen von Besuchern/Interessenten

• Ergänzung/Erweiterung interne Helferseite

• Organisation Helfer Vor-/Nacharbeiten

Johann

• Vorschlag/Auflistung Thermosicherungen Ersatzteile-Sortiment

• Vorschlag/Organisation Schellen/Schlauchklemmen für Kaffeemaschinen

Erwin U.

• Unterstützung Mail-Beantwortungen

• Abklärung/Organisation alternatives Geräteprüf-Gerät

Erwin A.

• Besorgung kleine Bürsten für Kaffeemaschinen-Schläuche

 

Ein Danke an alle Dagewesenen, Eure Unterstützung und Euer wertvolles Feedback!

 

Liebe Grüße, das Repair Café Graz Team.

---