Kurzzusammenfassung: Nachbesprechung 25. Repair Café Graz

Hallo Repair Café Interessierte(r),

wie gewohnt senden wir Euch auch diesmal das Protokoll der Nachbesprechung zum 25. Repair Café in Graz. Danke an alle Teilnehmer und auch den Rückmeldungen per Email!

Zuallererst: Wie alle ehrenamtlichen und freiwilligen Unternehmungen wird auch das Repair Café Graz von motivierten und engagierten HelferInnen getragen. Falls auch Du Interesse hast bei uns mitzuhelfen oder jemanden mit Interesse kennst melde Dich oder gib unseren Kontakt (info@repaircafe-graz.at) weiter. Wobei man uns unterstützen kann, ist hier nachzulesen.

Nächste Termine

• (Sa. 02.09. - Repair Café St. Radegund)

• (Sa. 09.09. - Repair Café Jennersdorf)

• (Sa. 16.09. - Repair Café Leoben)

• (Sa. 16.09. - Repair Café Hitzendorf)

• (Sa. 16.09. - Repair Café Gratwein/Strassengel)

• (Sa. 16.09. - Repair Café Stattegg)

• (Sa. 16.09. - Repair Café Weiz)

• Sa. 23.09. - 26. Repair Café Graz

• (Sa. 30.09. - Repair Café Pischelsdorf)

• (Fr. 20.10. - Repair Café Leibnitz)

• (Sa. 04.11. - Repair Café Gratkorn)

• (Sa. 11.11. - Repair Café Leoben)

• (Sa. 11.11. - Repair Café Jennersdorf)

• Sa. 11.11. - 27. Repair Café Graz

 

Feedback 25. Repair Café Allgemein

Ebenso wie die vergangene Veranstaltung fand diese mit einer reduzierten Helferschaft statt. Aber ebenfalls wie die vorangegangene Veranstaltung fanden sich auch weniger Besucher in unserer Werkstatt ein, sodass kaum Wartezeiten zu verzeichnen waren und auch die anwesenden HelferInnen genügend Zeit zur Unterstützung der Reparaturversuche hatten und sich auch ausreichend Pausen gönnen durften.

Auch die Vorbereitungen und Nacharbeiten gingen zügig und problemlos von der Hand. Ein großes Dankeschön abermals an alle fleißigen Hände, die bei der Veranstaltung vor Ort waren und jene, die zusätzliche Freizeit zum Auf- und Abbau geopfert haben! 

 

Equipment / Ausstattung

Seit der letzten Nachbesprechung wurden folgende Anschaffungen getätigt: 

• weitere Holzboxen zur besseren Platznutzung für unsere Ausstattung

• zusätzliche Kabel für Handy-Verbindungen

Weitere noch geplante Anschaffungen (teilweise noch offen vom letzten Mal):

• 3er-Verteiler mit längeren Zuleitungen

• Sortiment O-Ringe für Kaffeeautomaten-Reparaturen (über Johann)

• Sortiment Thermosicherungen (anhand Johanns Erfahrungen)

• Riemen-Sortiment

• Papier-Küchenrollen

• Papier-Werkstattrollen

• zusätzliche extra-lange Schraubenzieher

• kleine Espresso-Tassen für Kaffee-Bereich (Claudia/Gmota)

• Überlegen: Möglichkeit, auf dem Buffet-Bereich mehrere "Ebenen" zu nutzen (Ikea "Lack"?)

 

Helfer / Helfer-Themen

Eine neue Location für ein Treffen aller Helfer des Repair Café Graz wurde gefunden, eine Termin-Umfrage für das Treffen wird durchgeführt. Voraussichtlich wird dies ein Freitag Abend Ende September / Anfang Oktober werden.

Es gab auch den Wunsch nach einer Übersicht über das dem Repair Café mittlerweile zur Verfügung stehende Inventar. Der Vorschlag war, diese Übersicht direkt VOR dem Helfer-Treffen in der Werkstatt zu machen.

Einige neu hinzugekommene Helfer haben noch keine Repair Café T-Shirts, diese werden in Kürze damit versorgt.

Da die Zahl der HelferInnen immer noch etwas niedrig ist, wird in zukünftigen Helfer-Rundfragen der Hinweis aufgenommen, dass es nicht notwendig ist, den ganzen Tag vor Ort zu sein. Man kann, auch bisher schon, nur einen Teil des Tages beim Repair Café helfen. Wir hoffen damit ein paar Hürden für interessierte HelferInnen abzubauen, die möglicherweise momentan bestehen. Weiters wird die Aussendung auch Informationen zu günstigeren Parkmöglichkeiten in der Umgebung des spektral/Traumwerk enthalten.

Das Angebot von Johann und Wolfgang, einen Workshop zum Thema Elektro-Sicherheit und Gerätesicherheit durchzuführen ist weiterhin aufrecht. Die optimale Terminfindung ist leider etwas schwieriger als erwartet. 

Beim Auf- und Abbau für das nächste Mal werden wieder fleißige Hände gesucht um die Arbeiten abermals zügig fertigstellen zu können.

 

Kommunikation / Präsentation

Es werden weiter ein paar Aussendungen und Informationen durchgeführt, mit denen wir versuchen werden, weitere interessierte HelferInnen zu erreichen und zu motivieren.  

 

Sonstiges

• der übernächste Termin wurde auf den 11.11. festgelegt

• aus Zeitgründen leider kein großer Fortschritt beim Inventar-Prototypen

 

Action Points

Andreas

• Termine eintragen und Doodles für interne Termine ausschicken (RC November, Sicherheits-Workshop, Helfer-Dankeschön)

• Anpassung Helfer-Rundfrage-Aussendung

• Koordination mit neuen/interessierten HelferInnen

• Check/Anschaffung weiteres Equipment 

• Beantwortung Anfragen von Besuchern/Interessenten

• Ergänzung/Erweiterung interne Helferseite

• Organisation Helfer Vor-/Nacharbeiten

• Ausgabe HelferInnen T-Shirts

• Absprachen mit TW bzgl. Treppe

• Partizipation mit Repanet bzgl. Vernetzungstreffen (20. Oktober!)

• Erweiterung Proof-of-Concept für durchsuchbare Inventarliste im TW

Johann

• Organisation O-Ringe-Sortiment für Kaffeemaschinen

• Vorschlag/Auflistung Thermosicherungen Ersatzteile-Sortiment

Erwin U.

• Unterstützung Mail-Beantwortungen

 

Ein Danke an alle Dagewesenen, Eure Unterstützung und Euer wertvolles Feedback!

 

Liebe Grüße, das Repair Café Graz Team.

---