Kurzzusammenfassung: Computer Repair Café und Barcamp Graz

Hallo Repair Café Interessierte(r),

an den letzten beiden Wochenenden vor Ostern gab es zwei weitere kleinere Events rund um das Repair Café. Und zwar waren wir auf den Grazer Linuxtagen dabei und haben ein kleines Computer Repair Café abgehalten. In der Folgewoche waren wir Teilnehmer beim Barcamp Graz und konnten am Samstag einen Slot für eine kleine Session ergattern.

Wie immer senden wir Euch eine kurze Zusammenfassung der Events.

Computer Repair Café, Fr 04.04.2014, 14:00 bis ~18:00, FH Joanneum / Grazer Linuxtage

Wir wurden vom Team der Grazer Linuxtage eingeladen, im Rahmen der Workshops ein Repair Café zu veranstalten und wir haben uns gemeinsam dazu entschieden, ein Repair Café mit Fokus rein auf Computer-Probleme abzuhalten. Bei der Ankündigung über die Presse (APA) gab es leider ein Missverständnis und es wurde veröffentlicht, wir würden Linux-Installationen durchführen. Im Endeffekt war das dann auch die Haupttätigkeit auf unserem Event, da mehrere (durchaus schon ältere) Notebooks (tw. mittels Dual-Boot zum sanften Umstieg) auf ein einsteigerfreundliches Ubuntu migriert wurden.

Weiters gab es auch noch Beratungen zu Migrationen, Rechner-Reparaturen und -Upgrades und Unterstützung bei Mobil-Telefonen und Netbooks.

Bei einem migrierten Notebook gab es nach dem Computer Repair Café noch Folge-Probleme, die konnten aber vergangene Woche mit der Unterstützung von Rüdiger Wetzl von Compuritas gelöst/geklärt werden. Danke an Rüdiger dafür und für seine wertvolle Unterstützung beim Computer Repair Café.

Barcamp Graz, Fr 11. - So 13.04.2014, FH Joanneum

Andreas und Dietmar hatten sich vorgenommen im Rahmen des diesjährigen Barcamp Graz eine Session zu halten, in deren Rahmen wir die Erfahrungen und Lehren des letzten Jahres an Interessierte vermitteln und mit ihnen diskutieren wollten. Dies ist uns, denken wir, abgesehen von einem etwas stockenden Anfang, auch ganz gut gelungen. Wir hatten im Anschluss interessante Gespräche und konnten die Idee des Repair Café weiter vermitteln.

Action Points

  • Termin für Nachbesprechung finden und ausschreiben
  • Abklären Termin nächstes RepairCafé mit Helfern
  • Update Homepage mit Bildern/Beiträgen

 

Liebe Grüße, das Repair Café Graz Team.