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Hallo Repair Café Interessierte*r!
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zu der Veranstaltung vom 12.2. haben wir inzwischen die Nachbesprechung durchgeführt. Danke an die Helfer*innen der Veranstaltung für die Teilnahme. Wie immer möchten wir die besprochenen Themen und Punkte mit euch teilen.
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Sa. 05.03. - Repair Café Weiz - Trödlerladen, Doktor-Karl-Widdmann-Straße 2a, 8160 Weiz
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Sa. 12.03. - Repair Café Premstätten - Pfarrheim Premstätten, Kirchweg 11, 8141 Premstätten
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Fr. 25.03. - Repair Café Leibnitz - Kompetenz-Zentrum, Karl-Morre-Gasse 11, 8430 Leibnitz
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Sa. 26.03. - Repair Café Lieboch - Q-Stall, Dorfstraße 13, 8501 Lieboch
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Sa. 02.04. - Repair Café Voitsberg - Haus des Lebens, Conrad-von-Hötzendorf-Straße 25b, 8570 Voitsberg
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Sa. 09.04. - Repair Café Stattegg - Keller Turners Café, Dorfplatz 4, 8046 Stattegg
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Fr. 29.04. - Repair Café Leibnitz - Kompetenz-Zentrum, Karl-Morre-Gasse 11, 8430 Leibnitz
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Feedback Veranstaltung Allgemein
Die Veranstaltung auf der Fläche des Center West war durchgehend angenehm und wir haben sowohl von den Besucher*innen, Helfer*innen als auch vom Team des Centers und Conrad sehr positive Rückmeldungen bekommen.
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Die Organisation lief größtenteils problemlos ab.
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Am Vormittag haben wir trotz angekündigter Anmeldepflicht dennoch einige unangemeldeten Besucher*innen zu Reparaturversuchen angenommen, was aber leider zu Verzögerungen im zeitlichen Ablauf geführt hat. Wir haben uns daraufhin entschieden, am Nachmittag keine unangemeldeten Besucher*innen anzunehmen. Am Nachmittag konnten wir damit die mit den angemeldeten Besucher*innen geplanten Reparaturversuche wieder ohne längere Wartezeiten starten.
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Die Nähe zum Conrad sowie die Unterstützung dessen Personals für unsere Veranstaltung untertags wurde von unseren Helfer*innen auch als sehr hilfreich empfunden.
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Auch das Team des Center West hat uns im Rahmen der Möglichkeiten sehr motiviert unterstützt.
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Als verbesserungsfähige Punkte wurden in der Vor- und Nachbereitung der An- und Abtransport der Tische und Sitzgelegenheiten ausgemacht. Wir geben dieses Feedback an das hilfsbereite Team des Center West weiter und hoffen auf zusätzliche Möglichkeiten bei zukünftigen Veranstaltungen.
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Auch hat die Übernahme des Mittagessens für die Helfer*innen zwar grundsätzlich funktioniert, war aber organisatorisch sehr aufwendig. Wir haben für zukünftige Veranstaltungen im Center West eine andere Variante mit Ausgabe von Centergutscheinen gefunden, die organisatorisch sehr einfach ist, den Helfer*innen aber dennoch so weit wie möglich entgegenkommt.
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Feedback Nachbesprechung
Die Nachbesprechung fand diesmal im Rudolf in Eggenberg statt. Die Location hat gut gepasst, genügend Platz geboten und war ruhig.
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Anfragen / Externe Termine
In den letzen Wochen haben uns eine Reihe von Anfragen erreicht. Wir haben diese Anfragen besprochen und folgendes entschieden und geplant:
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* In der Woche darauf unterstützen wir das Repair Café ECHO bei der Aufzeichnung einer TV-Sendung zum Thema Repair Cafés mit Kindern.
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* Anfang April kommen wir nochmals einer Einladung des Center West nach und werden ein Repair Café im Rahmen einer größeren Veranstaltung mit Fokus auf Nachhaltigkeit abhalten. Es gibt dazu noch Absprachen, sobald Details und Termin feststehen, werden wir das natürlich extra ankündigen.
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* Ebenfalls Anfang April hat uns eine Einladung zu einem RepairCafé oder einer Reparaturecke in Leibnitz im Rahmen eines Ostermarktes erreicht. Diese Anfrage geben wir an das Team des Repair Café Leibnitz weiter.
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* Gegen Ende April ist in Salzburg wieder das österreichweite Vernetzungstreffen der Repair Cafés und Reparaturinitiativen, organisiert vom Repanet, avisiert. Wir werden daran wieder teilnehmen.
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* Schließlich hat uns auch die TU Graz wieder angeboten, in ihren Räumlichkeiten eine der nächsten Veranstaltungen zu organisieren. Wir werden diese Gelegenheit im Juni nutzen. Auch hier werden noch Absprachen getätigt und dann der entsprechende Termin gesondert ausgesendet.
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* Ein Grazer Nachbarschaftszentrum hat angeboten, ihre Räumlichkeiten für Repair Cafés zur Verfügung zu stellen. Wir werden uns mit dem Team treffen und die Möglichkeiten abklären.
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Equipment / Ausstattung
Themen zu unserem Inventar wurden diesmal nicht besprochen.
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HelferInnen- / Unterstützungs-Themen
Besondere Themen bezogen auf Helfer*innen wurden diesmal nicht besprochen.
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Kommunikation / Präsentation
Es wurde rückgemeldet, dass per Newsletter ausgeschickte Ankündigungen offenbar nicht bei allen Empfängern angekommen sind. Dies wurde während der Nachbesprechung nochmals getestet und geprüft, allerdings ist hier auf unserer Sender-Seite eine erfolgreiche Zustellung vermerkt (kein Empfänger-Server Reject oder ähnliches) obwohl die Mail trotzdem nicht bei dem Empfänger angekommen ist (auch nicht im Spam etc).
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Es ist derzeit leider vollkommen unklar, was die Ursache dafür ist und wieviele Empfänger unserer Newsletter davon betroffen sind. Wir werden die Situation aber weiter beobachten und mögliche Anpassungen/Alternativen an unserem Sendeverfahren diskutieren.
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Organisation
Unter den Covid-Einschränkungen für Veranstaltungen war bisher eine vergleichsweise strenge Zeiteinteilung und dringende Empfehlung zur Anmeldung zur Veranstaltung notwendig (was auch organisatorisch einiges an Zusatzaufwand erforderte).
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Da es nun zu einer breiten Lockerung der Regelungen gekommen ist erwarten auch wir, dass unsere Veranstaltungen in Zukunft wieder offener gestaltet werden können.
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Natürlich werden wir uns aber an alle Vorgaben von Behörden und Location-Anbieter halten, sollten sich diese ändern oder strenger sein.
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Sonstiges
Sonstige Themen wurden diesmal nicht besprochen.
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Das Repair Café Graz Team
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